Rezension

Ihr kennt mich – ich liebe Märchen-Retellings! Besonders, wenn sie mit einem modernen Twist erzählt werden und starke, empowernde Elemente enthalten. Genau das bietet auch dieses Buch.

Diesmal ist es nicht die Prinzessin, die in einen tiefen Schlaf fällt, sondern der Prinz! Natürlich dürfen die klassischen Märchenelemente nicht fehlen: Rosen (mit Dornen!), drei gute (?) Feen und zahlreiche Anspielungen auf die ursprüngliche Geschichte. Doch darüber hinaus überrascht die Handlung mit spannenden Ergänzungen: Faune, unerwartete Freundschaften, eine Assassine und königliche Intrigen sorgen für eine ganz eigene Dynamik.

Mit seiner vergleichsweise kurzen Länge – besonders im Vergleich zu den epischen Fantasy-Wälzern, die ich sonst lese – war es recht kurz und bietet das Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte.  Es war erfrischend, mal wieder einen Einzelband zu lesen, der ein rundes und zufriedenstellendes Ende liefert und das nicht nach 10000 Seiten.

Das Worldbuilding ist trotz der Kürze stimmig und greifbar, ohne sich in Details zu verlieren. Zwar bleiben einige Nebenfiguren etwas eindimensional, doch für mich hat das eher zum märchenhaften Flair beigetragen als gestört.

Für alle, die es wissen wollen: Das Buch enthält keinen Spice – es werden lediglich ein paar Bussis verteilt.

Alles in allem eine wunderschöne Märchenadaption, die ich allen ans Herz lege, die Retellings lieben! 

Inhalt

„Ich habe dich in mein Bett gelassen, Malin. Nicht in mein Herz.“ Worte, die Prinz Damian zu ewigem Schlaf verdammen, als er die Fee Malin abweist. Von Rachedurst erfüllt, lässt sie ihn ruhen, bis er im Angesicht der wahren Liebe wieder erwachen soll. Einhunderndert Jahre später liegt es nun an der Assassinin Eleira, den Fluch zu brechen, indem sie Malin tötet. Davon getrieben, nach der Vollendung des Auftrags mit Geld und Ehre zu ihrem Volk zurückzukehren, macht sie sich auf in das weit entfernte Königreich Auroris.

Eckdaten:

GenreFairytale Fantasy
AlterNew Adult
BändeEinzelband
SettingMärchen-Königreich
ErzählerDritte Person, wechselnde Perspektiven
TropesFound Family, Enemies to Allies, Enemies to Lovers
DiversityLGBTQ+

Für Fans von:

  • Märchen-Retellings mit Twist
  • Starken Heldinnen
  • Magischen Flüchen
  • Hofintrigen und Verrat
  • Bücher ohne Spice
  • Abgeschlossenen Einzelbänden

Leave A Comment

Recommended Posts

Rezension: „Royal Heist“

Catty

Rezension Ich muss ehrlich zugeben: Wäre dieser Roman nicht Teil des NetGalley-Adventskalenders gewesen, hätte ich ihn vermutlich nicht zur Hand genommen. Nach vielen düsteren Fantasywelten hatte ich jedoch Lust auf etwas Leichteres – eine fluffige Romance mit Unterhaltungsfaktor – und genau das […]

Read More

Rezension: „Rebel Witch“

Catty

Rezension Nachdem der erste Band für mich eines der größten Überraschungs-Highlights dieses Jahres war, waren meine Erwartungen an den abschließenden zweiten Teil entsprechend hoch. Der Abschluss ist solide geraten, erreicht aber nicht ganz die – zugegeben sehr hohen – Erwartungen, die der […]

Read More