Chloe Gong entführt uns mit Immortal Longings, dem Auftakt ihrer neuen Fantasy-Trilogie, in eine Welt voller Intrigen und Machtspiele.

Inspiriert von Shakespeares Antony and Cleopatra erzählt sie die Geschichte von Calla und Anton, zwei Figuren, deren Schicksale auf gefährliche Weise miteinander verwoben sind.

Die Zwillingsstadt San-Er ist düster und hatte für mich starke Matrix-Vibes: lange Ledermäntel, entsprechende Technik – nur eben keine Schusswaffen, sondern Schwerter und Dolche. Mit einem bestimmten Gen kann man in andere Körper springen – nur die Augenfarbe bleibt die gleiche.

Obwohl die Geschichte von Shakespeares Antony und Cleopatra inspiriert ist, muss ich zugeben, dass ich das Original nicht gelesen habe (Sorry, Bildungslücke) und deshalb keinen Vergleich ziehen kann. Das Worldbuilding fand ich etwas unausgeglichen. Die Stadt, die wie ein vierter Hauptcharakter wirkt, wurde extrem detailreich beschrieben, aber ich bin nicht gut im räumlichen Vorstellen – da hat mir das alles nichts genutzt. Die restliche Welt, z. B. die Kleidung, wurde dagegen fast gar nicht beschrieben.

Bei einer Handlung mit tödlichen Spielen kommt natürlich schnell der „Hunger Games“-Vergleich in den Sinn, aber ich würde eher einen Vergleich mit Squid Game ziehen.

Im letzten Drittel wurde es so richtig spannend – das merke ich immer, wenn ich in der Bahn fast den Ausstieg vor lauter Lesen verpasse. Der Schluss macht auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Teil.

„Immortal longings“ ist am 28.09.2024  im Klett-Cotta Verlag erschienen. Vielen Dank an den Verlag für das kostenlose Leseexemplar!

Inhalt

Immortal Longings von Chloe Gong spielt in der gefährlichen Hauptstadt San-Er, wo tödliche Spiele um Macht und Reichtum ausgetragen werden. Prinzessin Calla, die ihre Eltern ermordet hat, um das Volk zu befreien, und Anton, der die Spiele gewinnen muss, um seine Liebe zu retten, schließen ein Bündnis. Doch nur einer kann überleben.

Eckdaten:

GenreUrban Fantasy
AlterErwachsene (!)
BändeGeplante Trilogie
SettingStadt inspiriert vom alten Hong Kong
ErzählerAllwissender Erzähler

Für Fans von:

  • Battle Royal Geschichten
  • Shakespeares Antony und Cleopatra
  • Actionreichen Urban Fantasy
  • Dystopischen Settings
  • Rache-Storys
  • moralisch ambivalenten Charakteren

Leave A Comment

Recommended Posts

Rezension: „Royal Heist“

Catty

Rezension Ich muss ehrlich zugeben: Wäre dieser Roman nicht Teil des NetGalley-Adventskalenders gewesen, hätte ich ihn vermutlich nicht zur Hand genommen. Nach vielen düsteren Fantasywelten hatte ich jedoch Lust auf etwas Leichteres – eine fluffige Romance mit Unterhaltungsfaktor – und genau das […]

Read More

Rezension: „Rebel Witch“

Catty

Rezension Nachdem der erste Band für mich eines der größten Überraschungs-Highlights dieses Jahres war, waren meine Erwartungen an den abschließenden zweiten Teil entsprechend hoch. Der Abschluss ist solide geraten, erreicht aber nicht ganz die – zugegeben sehr hohen – Erwartungen, die der […]

Read More