Rezension

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig – die Seiten fliegen nur so dahin, es liest sich wirklich wie geschnitten Brot. Die Geschichte selbst ist süß und voller Charme, getragen von liebenswerten Charakteren, die man sofort ins Herz schließt. Besonders gut hat mir gefallen, dass Wesen aus der Mythologie aufgegriffen wurden, allerdings überwiegend nicht die typischen Verdächtigen wie Vampir, Zombie oder Mumie. Sondern mal Andere, von denen man selten oder noch nie gehört hat, und jedes hat einen originellen Twist von der traditionellen Beschreibung.

Die Protagonistin macht im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung durch: vom Anfang bis hin zum Finale wächst sie über sich hinaus, ich mag sowas.

Vom Cover und Titel her hätte ich mit einem deutlich gruseligeren Ton gerechnet, doch das war hier gar nicht der Fall – zum Glück! Da ich bei Grusel schnell empfindlich reagiere, war es für mich ein echter Pluspunkt, dass die Geschichte eher cozy geblieben ist.

Besonders schön fand ich außerdem, dass es sich um einen Einzelband handelt. Ich liebe es, wenn Geschichten in sich abgeschlossen sind, auch wenn ich mir hier durchaus vorstellen könnte, dass die Welt genügend Stoff für eine Reihe bieten würde.

Im Klappentext war von einem „sexy Dämon“ die Rede – das hatte ich irgendwie bereits verdrängt als ich angefangen hatte zu lesen. Vergesst das am Besten auch, es gibt zwar eine kleine Lovestory, aber die ist wirklich seeeeeehr minimal und kein zentraler Handlungspunkt.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der Lust auf eine cozy Fantasy voller Herzenswärme und mit einem originellen Einschlag hat.

Vielen Dank an den @novelarcbooks Verlag für das Rezensionsexemplar.

Inhalt

Marie ist frisch verlassen, trauert um ihre Großmutter, die sie großgezogen hat, und hat kaum eine Beziehung zu ihren Eltern. Getrieben von all diesen Belastungen, ergreift sie eines Nachts die Flucht und landet versehentlich in einem verlassenen Hotel. In dieser ersten Nacht wird sie von Spukgestalten heimgesucht: gruselige Fabelwesen und legendäre Monster. Diese Dämonen verkünden ihr, dass sie ab sofort die neue Besitzerin des Hotels ist. Aber der Titel bringt Verpflichtungen mit sich: Sie hat nur bis zum nächsten Neumond Zeit, um die Geldprobleme des Hauses in den Griff zu bekommen und den übernatürlichen Hotelgästen zu helfen.

Eckdaten:

GenreUrban Cozy Fantasy
AlterYoung Adult
BändeEinzelband
SettingGegenwart
ErzählerIch-Erzählerin + einzelne Kapitel allwissender Erzähler folgt einem Monster
TropesFound Family, Held wider Willen

Für Fans von:

  • Urban Fantasy
  • Cozy Grusel
  • Warmherzigen Geschichten
  • Ungewöhnlichen Dämonen
  • Kurzweiligen Geschichten
  • Einer super-mini kleinen inkludierten Love-Story
  • Sich entwickelnden Protagonistinnen

Leave A Comment

Recommended Posts

Rezension: „Royal Heist“

Catty

Rezension Ich muss ehrlich zugeben: Wäre dieser Roman nicht Teil des NetGalley-Adventskalenders gewesen, hätte ich ihn vermutlich nicht zur Hand genommen. Nach vielen düsteren Fantasywelten hatte ich jedoch Lust auf etwas Leichteres – eine fluffige Romance mit Unterhaltungsfaktor – und genau das […]

Read More

Rezension: „Rebel Witch“

Catty

Rezension Nachdem der erste Band für mich eines der größten Überraschungs-Highlights dieses Jahres war, waren meine Erwartungen an den abschließenden zweiten Teil entsprechend hoch. Der Abschluss ist solide geraten, erreicht aber nicht ganz die – zugegeben sehr hohen – Erwartungen, die der […]

Read More