Rezension

Ich liebe dieses Buch! Eine super spannende Geschichte, tolle Charaktere und ein Magie-System das ich so auch noch nie gelesen habe.

Der Schreibstil ist jugendlich und sprüht nur so vor popkulturellen Referenzen – von Videospielen bis hin zu Internetkultur. Da ich mich in diesem Bereich gut auskenne, war das für mich ein riesiges Plus. Aber ich kann mir vorstellen, dass einige Lesende, die damit nicht vertraut sind, gelegentlich ins Stolpern geraten könnten.
(tatsächlich ist es so geschrieben wie ich im Alltag mit Freund*innen spreche – sorry not sorry).

Was mich am meisten berührt hat, war die Vielfalt der Charaktere. Eine curvy Protagonistin, die einfach nur als wunderschön beschrieben wird. Trans*-Charaktere, die nicht auf ihre Identität reduziert, sondern einfach als heiß dargestellt werden. Non-binary Figuren, die selbstverständlich richtig gegendert werden. Es fühlt sich an wie ein Gegenentwurf zu all den Geschichten, die solche Repräsentation vermissen lassen – für mich war es Balsam für die Seele.

Trotz der ernsten Themen wie Verlust, Mental Health, Behinderung und Mobbing vermittelt das Buch eine unfassbare Hoffnung. Antikapitalistisch, Aktivistisch, unapologetically queer – mit allen Farben des Regenbogens.

Genau das habe ich nach der Bundestagswahl gebraucht. Wer eine magische, diverse und herzerwärmende Geschichte sucht, sollte Haexed definitiv lesen!

Haexed erschien am  17.09.2024 im Novel Arc Verlag. Vielen Dank für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Inhalt

Auf der Flucht vor Mobbing landet Celeste in London – doch ihr Neuanfang gerät ins Chaos, als sie plötzlich wieder Auren sehen kann. Als sie im Gaming-Café „V R Awesome“ in ein Spiel katapultiert wird, rettet sie ausgerechnet der Hacktivist Blaze, der mit Magie hackt: Haexing. Er will sie für sein Team gewinnen, um eine Beauty-Influencerin zu stoppen, die mit verbotener Magie spielt. Doch Celestes Entscheidung bringt nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr…

Eckdaten:

GenreCyber-Fantasy
AlterNew Adult (Spice!)
BändeEinzelband
SettingLondon (& Glasgow), Gegenwart
ErzählerIch-Erzählerin
TropesFound Family, Reluctant Allies to Lovers
DiversityQueere & neurodiverse Charaktere, Body Positivity, Disability Rep

Für Fans von:

  • Urban Cyber Fantasy
  • Queeren Geschichten
  • Magie & Technologie
  • Gaming & Popkultur
  • Hacking & Rebellion
  • Curvy Heldinnen
  • Found Family
  • Diverser Repräsentation
  • London-Vibes

Leave A Comment

Recommended Posts

Rezension: „Royal Heist“

Catty

Rezension Ich muss ehrlich zugeben: Wäre dieser Roman nicht Teil des NetGalley-Adventskalenders gewesen, hätte ich ihn vermutlich nicht zur Hand genommen. Nach vielen düsteren Fantasywelten hatte ich jedoch Lust auf etwas Leichteres – eine fluffige Romance mit Unterhaltungsfaktor – und genau das […]

Read More

Rezension: „Rebel Witch“

Catty

Rezension Nachdem der erste Band für mich eines der größten Überraschungs-Highlights dieses Jahres war, waren meine Erwartungen an den abschließenden zweiten Teil entsprechend hoch. Der Abschluss ist solide geraten, erreicht aber nicht ganz die – zugegeben sehr hohen – Erwartungen, die der […]

Read More