Rezension

Kohlrabenschwarz ist mehr als nur ein Buch; es ist auch eine Serie und Hörspiele, und um die Vielfalt komplett zu machen, gibt es sogar ein Hörbuch davon. Die erste Staffel der TV-Serie wurde auf Paramount+ ausgestrahlt, aber leider wurde sie nicht für eine Fortsetzung verlängert.

Falls euch in den Folien Widersprüche auffallen sollten: Die sind so, zum Beispiel ist die Reihe ist zwar humorvoll, aber dennoch düster. Die Polizei spielt eine Rolle, und bis zu einem gewissen Punkt halten sie sich nicht immer an die Regeln, weil sie denken, es besser zu wissen. Obwohl ich normalerweise skeptisch gegenüber einem solchen Trope bin, gefällt mir Kohlrabenschwarz dennoch. In einer Zeit, in der rechte deutsche Polizisten heimlich Waffen horten, betrachte ich Geschichten, in denen einzelne Polizisten eigenmächtig handeln, zunächst mit Skepsis. Jedoch sind die Autoren das Gegenteil von rechten Wurstnasen, und mein Problem mit diesem Trope wird im Verlauf der Serie schnell gelöst.

Mir gefallen die Dynamiken zwischen den Figuren, die Verwendung alter Sagen in der modernen Zeit und die Tatsache, dass die Handlung in Deutschland spielt. (Keine Ahnung wieso, aber ich freue mich immer einen Keks wenn ich den Ort kenne, an dem ein Buch spielt oder ich sogar dort schon mal war.)

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für die TV-Serie, die Hörspiele und das Buch.

Inhalt

In Rosenheim, möchte Polizeiseelsorger Stefan Schwab eigentlich nur seine “bayrische Ruh” haben, doch bald wird er in mysteriöse Vorfälle verwickelt. Kinder verschwinden, seltsame Gegenstände tauchen auf und alte Geschichten nehmen eine gruselige Wendung. Während die Polizei die Verbindungen ignoriert, erhält Schwab überraschende Unterstützung von seiner Kollegin Anna Leitner, seiner Exfrau Susanne und ihrem neuen Freund, dem Pfarrer Franz Hartl. Zusammen decken sie eine Spur von Gräueltaten im Voralpenland auf.

Eckdaten:

GenreUrban Fantasy mit Horror-Elementen
AlterErwachsene
BändeReihe (nicht abgeschlossen)
SettingDeutschland (viel Bayern), Gegenwart
ErzählerAllwissender Erzähler
TropesHeld wider Willen, Vigilante Polizei

Für Fans von:

  • Alten Deutschen Sagen
  • Fantasy, die in Deutschland spielt
  • Genre-Mix (Fantasy, Horror, Humor)
  • Fantasy-Protagonisten, die altersmäßig jenseits der 20 sind

Leave A Comment

Recommended Posts

Rezension: „Royal Heist“

Catty

Rezension Ich muss ehrlich zugeben: Wäre dieser Roman nicht Teil des NetGalley-Adventskalenders gewesen, hätte ich ihn vermutlich nicht zur Hand genommen. Nach vielen düsteren Fantasywelten hatte ich jedoch Lust auf etwas Leichteres – eine fluffige Romance mit Unterhaltungsfaktor – und genau das […]

Read More

Rezension: „Rebel Witch“

Catty

Rezension Nachdem der erste Band für mich eines der größten Überraschungs-Highlights dieses Jahres war, waren meine Erwartungen an den abschließenden zweiten Teil entsprechend hoch. Der Abschluss ist solide geraten, erreicht aber nicht ganz die – zugegeben sehr hohen – Erwartungen, die der […]

Read More